Entwicklung und Dimensionierung eines Rollskis

 


H. Arici et al. haben 2011 im Rahmen einer Projektarbeit an der ZHAW Randbedingungen erarbeitet für eine bestimmte Belastungssituation am Rollski während der Abstossbewegung.

Im Ganglabor wurden auf einer Kraftmessplatte alle drei Komponenten der Bodenreaktionskräfte aufgezeichnet und mit Hilfe von Kameras die Kinematik der Läufer aufgezeichnet. Die aus den Messungen gewonnenen Daten wurden als Randbedingungen für Finite Element Analysen an Konstruktionsteile der Rollski-Modelle verwendet. 

 

 

So wurde u.a. beobachtet, dass maximale Abstosskräfte auf die Rollski zyklisch wirken, welche die doppelte Gewichtskraft des Läufers übersteigen und dass die Hinterachse eines Rollskis in vertikaler und horizontaler Richtung Belastungen erfährt, die deutlich höher sind als diejenigen der Vorderachse.

Das Übertragen der Messdaten auf Finite Element Modelle verschiedener Konstruktionen konnte die signifikant höhere Steifigkeit des WEASEL Designs dank seinen verstärkten Gabeln gegenüber anderen Designs (Conventional) bestätigen.