Spannungsmessungen am Rollski im Feldtest

 

Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit an der ZHAW haben Hasan Arici und Mauro Nart im ersten Halbjahr 2012 die Spannungen und Kräfte an Rollski und Skistock im Feldtest gemessen. 

Ziel dieser Arbeit war die Erfassung der lokal auftretenden Kräfte auf die Sportgeräte während eines gesamten Gleit- und Abstosszyklus bei verschiedenen Lauftechniken und Stärkekategorien von Läufern.

 

 

Dabei wurden die Sportgeräte mit Dehnmess-Streifen (DMS) ausgestattet und die Daten während der Fahrt digital gespeichert.

 

 

Grafik unten: Aufzeichnung von einem Abstoss-Zyklus mit Stockeinsatz beim Skating-Schritt 1:1 (V2)

 

 

 

 

Diese Daten sind von grosser Bedeutung für die Weiterentwicklung der Sportgeräte, insbesondere der Skiroller, aber auch für die Planung eines spezifischen Trainings der beteiligten Muskelgruppen für die Langlaufschritte beim Skating.